Exoten als Haustiere ?

Hund, Katze oder Maus ist mir zu langweilig, lieber einen Löwen im Wohnzimmer!?

Viele Menschen spielen mit dem Gedanken an ein exotisches Haustier.

Durch den Gedanken an ein süßes, kuscheliges oder einzigartiges Haustier, werden dabei oft sehr schnell, offene Fragen und mögliche Probleme verdrängt.
Dabei gilt, wie für alle Lebenssituationen: Bitte nichts überstürzen!

Bei der Haltung von Exoten gehen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich kann euch nur raten genügend Informationen einzuholen, bevor ihr einen Exoten ins Haus holt.

Im Internet findet man heutzutage vielfältige Informationen, doch das reicht nicht aus. Findet Menschen, die euren bestimmten Exoten bereits als Haustier halten und lasst euch Geschichten aus dem Alltag erzählen.
Man kann sich Texte aus dem Internet nämlich schön reden.
Den Informationen von Züchtern kann man nur bedingt zustimmen.
Schließlich wollen sie mit ihren "seltenen" Exemplaren auch Geld verdienen und später steht man mit einem zum Beispiel Nacht aktivem, scheuem oder sogar wildem Tier da.
Sowas sieht dann für beide Parteien nicht gut aus.

Hier mal eine Checkliste auf was ihr unbedingt achtet solltet, bevor ihr euch einen Exoten ins Haus holt:
Habe ich genügend Zeit für das Tier ?
wie viel Zeit benötigt die artgerechte Haltung eines Exoten;
Braucht dieses Tier eine bestimmte Haltungsgenehmigung; gilt diese für jedes (Bundes)land?
- Auskunft erteilt das Bundesministerium für Naturschutz.
Wie hoch ist die Lebenserwartung?
- "nur" 2 Jahre oder doch über 50 Jahre)
Kann ich eine artgerechte Haltung garantieren?
-es gibt zum Beispiel Vorschriften, wie viel Platz den Tieren zur Verfügung gestellt werden muss. Achtet auch auf Höhlen, sonnige Plätze, Buddelmöglichkeiten und Ähnliches.
Ist Gruppenhaltung erforderlich?
-kann ich mein Tier alleine halten oder vereinsamt es und stirbt dann?
Welches Futter braucht mein Tier / Wo bekomme ich das her?
-zum Beispiel bestimmte Körner, Samen oder gar Lebendfutter/Spezialfutter
Wie teuer ist mein Tier im Unterhalt?
-die Anschaffungskosten sind die eine Sache, aber da gibt es noch Futterkosten, Spielzeug, Zubehör, Strom, Wasser, Versicherung, usw.

GANZ WICHTIG:
Tierarzt
Habe ich einen Tierarzt, der sich mit der Behandlung von meinem Exoten auskennt?
-nicht jeder Tierarzt behandelt Exoten
Sind Impfen erforderlich und wenn ja, welche?
-es gibt unterschiedliche Impfstoffe (Lebend- und Totenimpfstoffe)
Ist das Tier zahm?
-ein zahmes Tier sollte keine Scheu oder Angst gegenüber Menschen zeigen.
Allerdings ist es in vielen Fällen nicht ganz zu vermeiden, dass wilde Tiere sich nicht an den Menschen gewöhnen können.
Jedoch ist der Unterschied klar zu erkennen, ob ein scheues Tier sich ängstlich in die Ecke kauert oder ein im Grunde zahmes Tier sich einfach nicht streicheln lassen möchte.
Habe ich den richtigen Züchter gefunden?
-vom Züchter ruhig Fotos vom Wachstum des Exoten verlangen. Gute Züchter sollten nichts zu verbergen haben und dann ist das Fotografieren auch kein Problem.
Liegen Herkunftspapiere für den Exoten vor?
-leider werden Exoten immer noch als Wildfänge angeboten. In Deutschland ist das verboten und man muss mit einer hohen Bußgeldstrafe rechnen. Mit den Papieren ist man da schon auf der sicheren Seite.

Fazit: Denkt bitte daran, Exoten sind wilde Tiere und folgen ihrem natürlichem Instinkt. Sie wurden nicht domestiziert und sind immer noch wild und nicht zu 100 % zu zähmen, auch wenn es manchmal so scheint.

Ich hoffe, euch hat mein Beitrag zu dem Thema Exoten weiter geholfen.