Meerschweinchen

Erste Schritte zum Kauf eines Meerschweinchens

Wer vor hat, sich ein Meerschweinchen anzuschaffen, sollte sich vorher gut über die Tierhaltung informieren. Denn auch wenn es recht kleine Lebewesen sind, geht man eine große Verantwortung für 6-8 Jahre, manchmal sogar für über 10 Jahre ein, denn so alt werden Meerschweinchen im Regelfall.

Die Anschaffungskosten und laufenden Kosten sollten auch berücksichtigt werden.

Wichtig !! Und unbedingt zu beachten ist, dass man niemals nur ein Meerschweinchen alleine halten sollte, Meerschweinchen sind Rudeltiere. Man sollte sie mindestens zu zweit halten.

Auch sollten sie n i c h t mit Kaninchen zusammen gehalten werden, da Kaninchen und Meerschweinchen nicht miteinander kommunizieren können.

Macht man das nicht, treten sehr oft Verhaltensstörungen auf und/oder das einzeln gehaltene Meerschweinchen vereinsamt.

Meerschweinchen können auch in Gruppen gehalten werden. Dabei sollte man nur gleichgeschlechtliche Meerschweinchen halten oder ein kastriertes Böckchen mit Weibchen zusammen. Sonst hat man schnell mehr Meerschweinchen als einem lieb ist.

Bei dem Kauf eines Käfigs sollte unbedingt darauf geachtet werden , dass er groß genug ist, da die Tiere gerne viel herumlaufen und genügend Bewegungsfreiraum brauchen. Viele Käfige die im Handel angeboten werden sind einfach viel zu klein, um dort mindestens zwei Tiere halten zu können.
Der Käfig sollte für zwei Meerschweinchen eine Mindestgröße von 1,20*0,60 m betragen. Sind es mehr Tiere, muss natürlich auch der Käfig größer sein. Käfige findet man in den Tier- und Zoohandlungen. Auch im Internet oder in Anzeigenblättern findet man viele große und schöne Käfige für einen erschwinglichen Betrag.
Toll sind auch Käfige mit Plexiglas, damit die Meerschweinchen heraus schauen können, da die Tiere sehr gerne was von ihrer Umwelt mitbekommen. Außerdem sind die Tiere somit viel schöner zu beobachten.
Schön für die Tiere ist auch, wenn sie nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern auf einem Regal oder ähnlichem, da sie schreckhafte Tiere sind und somit mehr Ruhe haben.
Dann brauchen sie noch einen Trink- und einen Fressnapf.
Ein Häuschen als Rückzugsmöglichkeit muss auch vorhanden sein.
Damit den Tieren nicht langweilig wird, sollte immer genügend Abwechslung im Käfig bestehen. Es gibt viel geeignetes Spielzeug zu kaufen. Wer Spaß am Basteln hat, kann viele Dinge selber machen.
Zu den laufenden Kosten gehört Heu, das immer im Käfig vorhanden sein sollte, Streu und geeignetes Obst und Gemüse. Die Tierarztkosten sollten auch nicht unterschätzt werden.