für Dackelfreunde

Der Dackel ist ein gutaussehender und sehr vielseitiger Hund - manche Dackelbesitzer lehnen es sogar ab, dass man ihren Dackel einen "Hund" im herkömmlichen Sinne nennt. Er unterscheidet sich durch vieles vom "Durchschnitts-Hund". Im Dackel verbergen sich Vielseitigkeit und Leidenschaft wie sonst in wenigen Hunderassen dieser Welt. Der Dackel ist der "Philosoph" unter den Hunden, der Denker, der erst nachdenkt und dann handelt. Er ist witzig, geistreich und hintergründig, besteht bei aller Zuneigung zu seinem Herrn auf seinem eigenen Leben und versteht es bestens, seinen Dickkopf und seine Wünsche stur und intelligent durchzusetzen. Der Dackel ist wegen seiner geringen Körpergröße problemlos auch in jeder noch so kleinen Wohnung zu halten, benötigt wenig Futter und keine aufwändige Pflege - weder der Kurz-, noch der Rau- und auch der Langhaardackel nicht. Der Dackel an sich ist sehr wachsam, aber dabei garantiert kein hemmungsloser "Beller" wie der Spitz oder der Zwergschnauzer. Er ist ein Draufgänger und Einzelkämpfer, dabei aber nicht so sinnlos tollkühn wie so manche Terrierrassen, sondern er handelt wohlüberlegt und vorausschauend. Ein Dackel kann sich überall einleben, ist als Einzelhund genauso glücklich, wenn der Mensch genügend Zeit für ihn hat, wie er es als Rudelhund mit einem oder mehreren Artgenossen - nicht zwangsläufig ebenfalls Dackel - sein wird. Das Märchen, ein Dackel verstünde sich nicht mit anderen Hunden ist wirklich veraltet und spricht gegen jede Erfahrung. Ein gesunder, charakterstarker Dackel mit grundlegender Erziehung "kann seinem Herrn durch bedingungslose Hingabe, seine unverbrüchliche Treue, seine zuverlässige Wachsamkeit und durch seinen selbstlosen Einsatz im" Leben "ein unersetzlicher Freund sein. Er kann durch seine liebevolle Zuneigung, seine Anschmiegsamkeit und Zärtlichkeit" (1)zu einem Lebensbegleiter werden, den man als Mensch nicht mehr missen möchte. Das Wesen des Dackels ist also unglaublich vielseitig und wir sollten niemals vergessen, dass der Dackel MIT uns lebt - aber eben auch NUR FÜR UNS LEBT, wenn wir ihn denn erst einmal in unser Leben aufgenommen haben.

1) Zitiert nach Quelle: "Dackel, Pflege - Verhalten - Aufzucht", von Dr. E. Schneider-Leyer. Humboldt-Taschenbuchverlag Jacobi KG. S. 55.

(eingereicht v. H. Sohlau)


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken